Über uns
Helden since 2014
Seit 2024 sind die PC Helden in der Cranachstraße 2 zu finden. Jetzt fokussiert sich das Geschäft ausschließlich auf Managed Service und ausgewählte Werkstattleistungen für Servicepaket-Kunden. Wir haben uns von 2014 bis heute von der Notfall-IT-Werkstatt zum permanenten Managed Service Anbieter weiterentwickelt. Für uns heißt es: lieber Probleme verhindern statt Auswege suchen!

2014 wird uns klar, dass Privatkunden nicht nur einen eigenen Bedarf an EDV-Dienstleistungen haben, sondern auch einer eigenen Ansprache bedürfen. Im Büro der netzlaboranten GmbH wird ein Büroraum zum PC Helden Stützpunkt umgerüstet.
Wir sind auch ab sofort PC-Sepzialist Partner bei der Synaxon AG. Es wird zudem ein neuer MItarbeiter eingestellt - Mitarbeiter Nr. 2 der netzlaboranten GmbH - der sich ausschließlich um die Belange der Privatkunden kümmern wird. Die Werkstatt befindet sich noch im "Hinterzimmer" und die Ladenfläche ist mit 8qm nicht gerade großzügig.
Im Laufe des Jahres 2014 wird klar, dass die Werkstattfläche im Seltersweg nicht ausreicht und auch der Ort des Ladens, zwar im Seltersweg, aber in einem Wohn- und Geschäftshaus im ersten Stock, nicht der optimale Ort für einen Laden mit Laufkundschaft ist. Uns gelingt es, eine freistehende Fläche im Neuenweg - dem ehemaligen PC Burischeck - anzumieten und dort eine neue Bleibe für die PC Helden zu schaffen. Nach einigen Renovierungsarbeiten und einer kompletten Neustrukturiereung der Werkstatt und der Werkstattprozesse geht der Laden im November 2015 am neuen Standort in Betrieb.
Im Jahr 2017 meldet sich Martin bei den netzlaboranten, weil er in seinem PC-Repair-Shop in Marburg als Einzelkämpfer nicht so richtig Fahrt aufnehmen kann. Er hat eine große Kundenbasis und viele zufriedene Kunden, aber sein Geschäft ist nicht auf Nachhaltigkeit getrimmt und die vielen Anfragen wachsen ihm über den Kopf. Urpsrünglich hatte er geplant, den Laden abnzugeben und etwas weniger stressige Ufer anzustreben, aber es kam alles ander: Mit neuem Schwung und neuer Optik wir der ehemalige Notebookservice Marburg als PC-Helden Marburg wiedergeboren. Martin ist Storemanager in Marburg und der neue Anstrich und die neuen Kollegen in Gießen geben Struktur und Motivation. Stefan ist ebenfalls weiterhin mit von der Partie. Ab 2018 wir das Servicepaket bei den PC Helden Marburg - zunächst als Testballon - gelauncht. Der erste Managed Service, der für Privatkunden in Mittelhessen angeboten wurde.

2018 zog der PC Helden Store Gießen dann in die Ostanlage um. Der Mietvertrag im Neuenweg lief aus und wurde nicht verlängert, sodass die PC Helden Gießen und der Geschäftskundenbereich (netzlaboranten) auf der Laden- und Bürofläche im Kinogebäude in der Ostanlage neue gemeinsame Räumlichkeiten beziehen konnten. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um die Gestaltung der neuen Werkstatt und der Ladenfläche mit all unseren gesammelten Erfahrungen aus vier Jahren Privatkundenwerkstatt neu aufzubauen. Die Örtlichkeit lag direkt zwischen der Bushaltestelle und der THM, was uns viel Laufkundschaft bescherte. Nachdem sich in Marburg das Servicepaket integraler Bestandteil des Privatkundengschäfts herauskristallisiert hatte, wurde zog Gießen mit dem Angebot nach. Das Servicepaket ermöglicht uns, unsere Bestandskunden besser und zielgerichteter zu bedienen und vor allem unsere Beratungsressourcen unseren Bestandskunden besser zur Verfügung stellen zu können.

2020 hat die Corona-Pandemie hat allen stationären Handels- und Dienstleistungsbetriebe in Frage gestellt. Auch die PC Helden mussten sich der Situation anpassen und hier zeigte sich die Stärke des Servicepakets. Wir konnten unsere Bestandskunden zielgerichtet und zuverlässig weiterbedienen und stellten fest, dass sich eine besser planbare Werkstattstruktur durch die Veränderung zum fokussierten Bestandskundengeschäft realisieren lässt. Vereinfacht gesagt: Jeder PC oder Laptop, den wir bereits kennen, der in unseren Überwachungssystemen registriert ist und den wir bereits einmal ordentlich "ongeboarded" haben, lässt sich deutlich besser und zuverlässiger betreuen, als ein PC vom Laufkunden. Daneben ist auch für das PC Helden Team der Stresslevel bei Bestandskunden deutlich besser zu regulieren, weil sich die Werkstatteinsätze viel besser planen lassen: Für uns und unsere Kunden ein Gewinn!